Was sind die Gefahren von Skoliose?

Was sind die Gefahren von Skoliose?

Skoliose

I. Beeinflussen die Form und Funktion der Wirbelsäule: Skoliose verursacht abnormale Formen wie Deformation der Wirbelsäule, unebene Schultern und Rücken, Brustdeformitäten, Beckenneigung, lange und kurze Beine, schlechte Körperhaltung usw. und beeinträchtigt Funktionen wie Mobilität.
II. Beeinträchtigung der körperlichen Gesundheit: Eine Verformung der Wirbelsäule kann leicht zu hartnäckigen Schmerzen in Schultern, Rücken und Taille führen. In schweren Fällen können Symptome wie Nervenschäden, Nervenkompression, sensorische Störungen der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl der unteren Gliedmaßen und abnorme Stuhlgänge auftreten.
III. Beeinflussung der kardiopulmonalen Funktion: Die Autopsieergebnisse von Patienten mit früh einsetzender Skoliose zeigten, dass ihre Anzahl von Alveolen niedriger als normal war, alveoläre Hyperinflation oder Atrophie, akkumulierte Lappen oder die gesamte Lunge und der Durchmesser der Lungenarterie viel niedriger als der gleiche war Alter. Das Brustvolumen von Patienten mit Skoliose ist verringert, und das Brustvolumen der Inspirations- und Exspirationsphasen ist geringer als das der normalen Kontrollgruppe. Skoliose beeinflusst den Gasaustausch, einschließlich lokaler Beatmung, Blutfluss, Verhältnis von Beatmung zu Blutfluss, Diffusion usw. Anfällig für Atemnot, Keuchen und andere Atemstörungen und beeinflusst die Durchblutung.
IV. Auswirkungen auf das Magen-Darm-System: Skoliose reduziert das Volumen der Bauchhöhle und die Anpassung der Spinalnerven an die inneren Organe ist gestört, was wiederum gastrointestinale Reaktionen wie Appetitlosigkeit und Verdauungsstörungen verursacht.

Skoliose ist nur ein Symptom. Damit die Behandlung wirksam ist, sollte die Diagnose klar sein, Art und Ursache der Krankheit sollten unterschieden werden, und es sollten gezielte Behandlungsmaßnahmen ergriffen werden. Nichtstrukturelle Skoliose und strukturelle Skoliose.

Die Behandlung von Skoliose kann grob in zwei Kategorien unterteilt werden, nämlich nicht-chirurgische Behandlung und chirurgische Behandlung. Studien haben gezeigt, dass je älter der Patient ist, desto kleiner der Skoliose-Winkel ist und desto weniger wahrscheinlich ist, dass die Skoliose fortschreitet. Im Allgemeinen kann eine idiopathische Skoliose innerhalb von 20 Grad genau beobachtet und nicht zuerst behandelt werden. Wenn es mehr als 5 Grad pro Jahr fortschreitet, sollte eine Zahnspangenbehandlung in Betracht gezogen werden. Jugendliche mit 30-40 Grad Skoliose beim ersten Besuch sollten sofort mit Zahnspangen behandelt werden, da 60% der Bevölkerung Fortschritte machen werden.

Sowohl die nicht-chirurgische als auch die chirurgische Behandlung sollten von einem professionellen Rehabilitationstraining begleitet werden.

Das Rehabilitationstraining beginnt hauptsächlich mit den folgenden 4 Aspekten:

I. Psychotherapie: Patienten mit Skoliose haben normalerweise eine psychische Belastung und sind anfällig für Minderwertigkeitskomplexe und Depressionen. Der Therapeut sollte den Patienten helfen, die Skoliose so rational und korrekt wie möglich zu verstehen und aktiv und optimistisch mit der Behandlung zusammenzuarbeiten.

II. Rehabilitation der Lungenfunktion: Skoliose und Thoraxdeformation können Herz und Lunge leicht komprimieren und Atemstörungen verursachen. Daher ist es notwendig, die Lippen zu reduzieren, Luftballons zu blasen, tief zu atmen, die Brust zu erweitern, Treppen zu steigen und die Symptome einer niedrigen Inhalation auf der konkaven Seite durch rotierende Atemmethoden zu korrigieren.

III. Schlechte Körperhaltung: Schlechte Körperhaltung und Skoliose können ursächlich und ein Teufelskreis sein. Daher ist es notwendig, auf die Korrektur einer schlechten Haltung zu achten, um die Entwicklung von Skoliose zu kontrollieren. Halten Sie Ihren Kopf und Ihre Brust hoch, beugen Sie sich nicht vor und beugen Sie sich zurück und versuchen Sie, die Haltung der Ellbogenbeine für lange Zeit zu vermeiden.
Haltungskorrektur
IV. Verbesserung des Muskelungleichgewichts: Bei Patienten mit Skoliose ist die Muskelkraft auf beiden Seiten unausgeglichen. Manipulationen, Schaumstoffrollen usw. können verwendet werden, um angespannte Muskeln zu entspannen, und symmetrisches Training kann verwendet werden, um die Funktion zu verbessern, Symptome zu lindern und die Krankheitsentwicklung zu kontrollieren.

Zurück zum Blog