Ich habe am Tag zuvor kräftig und kräftig trainiert und bin am nächsten Tag traurig aufgewacht. Ich fühlte, dass mein Körper ausgehöhlt war und mein ganzer Körper wund war ... Ich glaube, meine Freunde sollten alle solche Erfahrungen machen. Körperschmerzen nach anstrengenden Übungen? Bewegt es sich zu wenig? Warum schmerzt der Muskel nicht gleich nach dem Training, sondern der starke Schmerz am nächsten Tag? Kann ich nach Muskelkater noch trainieren?
Hier sind einige Vorschläge, die Ihnen helfen sollen, Muskelkater zu lindern.
01Was ist Muskelkater mit verzögertem Beginn?
Diese Art von Muskelkater wird normalerweise durch das Starten eines neuen Trainingsplans, das Ändern des Trainingsmusters oder das starke Erhöhen der Dauer und Intensität des Trainings verursacht. Diese Art von Schmerz wird als Muskelkater mit verzögertem Beginn bezeichnet.
Die wissenschaftliche Erklärung lautet: Muskelkater nach dem Training ist auf die Produktion einer großen Menge Milchsäure während des Trainings zurückzuführen. Wenn die durch menschliche Bewegung produzierte Milchsäure größer ist als der körpereigene Milchsäureverbrauch, behindert Milchsäure die Durchblutung und bildet schließlich Muskelkater, was ein normales physiologisches Phänomen ist.
02 Ursachen von Muskelkater
Muskelkater wird durch leichtes Reißen der Muskelfasern verursacht. Das Ausmaß des Zerreißens der Muskelfasern und der Grad der Schmerzen hängen von der Intensität, Dauer und Art der Übung ab, die Sie ausüben.
Jede Bewegung, an die Sie sich nicht angepasst haben, kann Muskelkater verursachen, und eine exzentrische Muskelkontraktion (die Aktion, bei der der Muskel gezwungen wird, sich in einem gedehnten Zustand zusammenzuziehen) ist am schmerzhaftesten. Die exzentrische Kontraktion der Muskeln umfasst den Fallvorgang, nach unten zu gehen, bergab zu gehen, zu hocken und Liegestütze zu machen.
Neben der Ursache für Muskelfaserriss sind Muskelverspannungen und Schwellungen nach dem Training auch eine sekundäre Ursache für Muskelkater nach dem Training.
03Können Sie nach dem Training immer noch mit Muskelkater üben?
Dieses Thema war schon immer umstritten. Der wissenschaftlichere Vorschlag lautet: Wenn die gesamten Körpermuskeln schmerzhaft sind, insbesondere die trainierten Bereiche, wird empfohlen, sie nicht neu zu trainieren. Der Hauptgrund ist, den trainierten Muskeln eine Ruhezeit zu geben, da Muskelwachstum Ruhe und Erholung erfordert. Sie können Muskeln in anderen Körperteilen üben. Aufgrund der unterschiedlichen Körperkonstitutionen möchten Freunde möglicherweise mehr Experimente unter sicheren Bedingungen durchführen, um eine geeignete Übungsmethode zu finden.
04 Möglichkeiten zur Linderung von Muskelkater
Schützen Sie die Muskeln vor und während des Trainings
1. Wärmen Sie sich zuerst auf und treten Sie allmählich in den Trainingszustand ein. Führen Sie zuerst Aufwärmübungen durch, um die Muskeln zu aktivieren, wodurch Verletzungen während des Trainings wirksam vermieden werden können. Überspringen Sie nicht die Vorbereitungsschritte und beginnen Sie direkt mit intensiven Übungen.
2. Dehnen Sie richtig. Dehnen Sie sich vor und nach dem Training, um den Metabolismus von Milchsäure aus den Muskeln zu unterstützen. Durch Dehnen nach dem Aufwärmen werden die Muskeln flexibler und weniger anfällig für Verletzungen beim Dehnen. Eine Dehnung unmittelbar nach einem intensiven Training kann Muskelsteifheit verhindern und Schmerzen lindern.
3. Halten Sie ausreichend Feuchtigkeit. Es wird empfohlen, alle 15 Minuten ein Glas Wasser zu trinken. Wassermangel während des Trainings kann Schwindel, Ohnmacht und Muskelkater nach dem Training verursachen. Wir müssen also rechtzeitig genug Wasser hinzufügen, um den Sauerstoffgehalt der Muskeln zu erhöhen, wodurch die Ausdauer erhöht und der Milchsäurestoffwechsel nach dem Training gefördert wird. Außerdem sollten Sie vor dem Training nicht zu viel Wasser trinken, da dies zu Magenblähungen und Magenkrämpfen führen kann. Bleiben Sie immer hydratisiert, besonders ein oder zwei Tage vor dem intensiven Training.
Möglichkeiten, die Muskeln nach dem Training zu beruhigen
1. Eiskompresse oder Wasserbad. Eine Eiskompresse unmittelbar nach dem Training kann Muskelkater wirksam lindern. Sie können auch in kaltem Wasser baden, was Muskelkater schnell lindern kann.
2. In Bewegung bleiben. Wenn die Muskeln schmerzhaft sind, können Sie eine leichte Menge an Bewegung aufrechterhalten. Sport kann die Durchblutung beschleunigen und Schmerzen lindern. Achten Sie auf die nicht zu hohe Intensität.
3. Massage. Es kann die spezifischen Teile von Muskelkater massieren und die Massage kann auch den Stoffwechsel von Milchsäure, Lymphflüssigkeit und anderen Restabfällen aus den Muskeln fördern. Sie können sich selbst massieren lassen oder einen professionellen Masseur beauftragen.
4. Ruhe- und Erholungsmethode. Ohne spezielle Behandlung verschwinden die Schmerzen auf natürliche Weise, nachdem Sie sich nur 3-7 Tage ausgeruht haben.
Die richtige Ernährung
1. Wasser und Eiweiß ergänzen. Nach dem Training ist Muskelkater tatsächlich eine Manifestation seiner eigenen Reparatur. Sie müssen also genügend Wasser und Protein konsumieren und das Protein innerhalb von 15 bis 45 Minuten nach dem Training wieder auffüllen. Fügen Sie vor und nach dem Training mehr Wasser hinzu, und es sind effiziente Muskelübungen und Reparaturen erforderlich. Feuchtigkeit.
2. Lebensmittel, die reich an Vitamin C sind. Vitamin C kann nicht nur Müdigkeit nach dem Training lindern, sondern auch ausreichend Vitamin C ist auch der Rohstoff für synthetisches Kollagen, das sich positiv auf die Reparatur und das Wachstum von Muskeln und Bändern auswirkt.
3. Lebensmittel, die reich an Antioxidantien sind. Während des Trainings erhöht sich die Geschwindigkeit der Oxidationsreaktion im Körper, wodurch der Körper mehr Peroxide und freie Radikale produziert. Wenn die Antioxidantien des Körpers nicht ausreichen, fühlen sich die Menschen nicht nur leicht müde, sondern beschleunigen auch das Altern des Körpers.