Der richtige Umgang mit verdrehten Füßen

Der richtige Umgang mit verdrehten Füßen

Verstauchung des Sprunggelenks ist ein häufiges Problem im Leben. Laut Statistik besuchen in den USA täglich etwa 30.000 Menschen einen Arzt wegen verstauchter Knöchel. Dies hängt eng mit den Gehgewohnheiten, dem Tragen von High Heels, Plateauschuhen usw. zusammen.
Sprunggelenkschmerzen
Warum ist es schlecht?
Das Sprunggelenk ist das tragende Gelenk, wenn der menschliche Körper trainiert. Wenn wir die Treppe hoch und runter gehen, einen Ball treten, laufen und andere Übungen machen, kann es leicht zu einer Verstauchung des Knöchels kommen, wenn wir das Gleichgewicht nicht mehr erreichen können. In den meisten Fällen befindet sich der Fuß in einer Varusposition und der verletzte Teil für die laterale Knöchelstruktur. Nach einer Verstauchung ist der Knöchel geschwollen und es treten blaue Flecken auf, die durch den Bruch der Kapillaren um die Bänder verursacht werden.

Wie gehe ich nach den Füßen um?
Wenn nach dem Fuß keine offensichtlichen Schwellungen, Schmerzen oder Blutergüsse im Knöchel auftreten, ist es im Allgemeinen unwahrscheinlich, dass die Bänder und Knochen verletzt werden, sodass eine weitere Beobachtung vorübergehend erfolgen kann.
Wenn der verstauchte Bereich sichtbar rot, geschwollen, gequetscht und schmerzhaft ist und sich innerhalb weniger Stunden weiter verschlimmert, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Wenn Sie beim Verkrüppeln Ihres Fußes ein "Knacken" hören, können Sie einen Bandriss oder -bruch vermuten, was bedeutet, dass Ihr Zustand ernst ist.

4 Schritte, um es selbst zu tun
1. Ruhe, Ruhe in Ruhe: Wenn eine Verstauchung des Knöchels auftritt, sollten Sie sich an Ort und Stelle oder in der Nähe ausruhen, Ihre Aktivität reduzieren und niemals darauf bestehen, zu Fuß zu gehen. Wenn es zu einem Bandbruch oder einer Bandfraktur kommt, verschlimmert das Beharren auf Gehen den Zustand, was die Schwierigkeit einer späteren Behandlung erhöht.
2. Eis, Eiskompressentherapie: Eiswürfel können innerhalb von 8 Stunden nach der Verstauchung in Handtücher eingewickelt werden (die Eiswürfel können nicht direkt aufgetragen werden, Sie können Handtücher verwenden, die in der Mitte gestapelt werden, um Erfrierungen der Haut zu vermeiden) -20 Minuten jedes Mal, einmal alle 2 Stunden; Innerhalb von 24-48 Stunden mehrmals täglich Eis auftragen, um Schwellungen zu reduzieren, Schmerzen zu lindern und die Heilung des Gewebes zu fördern.
3. Kompression, Kompressionsverband: Bei Verstauchungen des Knöchels mit offensichtlicherer Schwellung können Kompressionspackungen mit elastischem Verband verwendet werden, um lokale Ödeme zu reduzieren. Achten Sie darauf, keinen Überdruck zu erzeugen, und leugnen Sie, dass dies zu Schwellungen und Ischämien der äußeren Gliedmaßen führen wird.
4. Elevation: Heben Sie das betroffene Glied an: Wenn Sie still sind, stellen Sie die Füße so auf, dass sich das betroffene Glied etwa 10 cm über der Ebene des Herzens befindet, um die Blutrückführung zu fördern und Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.


Wie vermeide ich gebrochene Füße?
1. Stellen Sie sicher, dass Sie sich vollständig aufwärmen und Dehnungsaktivitäten durchführen, bevor Sie trainieren.
2. Wählen Sie Schuhe mit weichen Sohlen und rutschfesten Schuhen. Verwenden Sie gegebenenfalls elastische Bandagen, um das Sprunggelenk zu schützen.
3. Tragen Sie keine High Heels, insbesondere bei Langstrecken-Sportarten wie oben und unten.
4. Überprüfen Sie regelmäßig die Gesundheit des Sprunggelenks.
Knöchelschiene

Zurück zum Blog